Claudia Marek

Homep2 012Claudia Marek

Niederstr.94

47929 Grefrath

Tel.: 02158 / 6112

 

 

1956 in Letmathe geboren

1975 Beginn des Lehramtstudiums Kunst und Englisch

Besonders intensive Beschäftigung mit Druckgrafik und verschiedenen Techniken der Malerei.

Seit 198 Lehrtätigkeit am Gymnasium St. Wolfhelm, Waldniel

Seit 2000 Teilnahme an Seminaren bei Ferdinand Bahnen, Ekkehardt

Hofmann und Gerhard Schick

Gruppenausstellungen in der Egelsberger Mühle, Krefeld

Einzelausstellungen in Prag und Pisek (Tschechien)

Seit 2007 Teilnahme an den Kempener Kunsttagen

Seit 2009 aktiv in der der Oedter Künstlergruppe „Bunte Gans“,

Beteiligung an Ausstellungen, „Gänsemarsch“ und Aktionen.

Im Rahmen ständiger beruflicher Weiterbildung konnte ich die im Studium erworbenen Kenntnisse erweitern und vertiefen, so dass ich mich heute neben der Malerei in Aquarell und Eitempera auch mit plastischen Arbeiten in Speckstein und Holz sowie mit Mosaiken beschäftige.

Meine besondere Liebe gilt aber nach wie vor den experimentellen Drucktechniken und der Radierung. Die Arbeit in meiner Druckwerkstatt empfinde ich als guten Ausgleich zu meinem eher hektischen und lauten Alltag als Lehrerin, Mutter von drei Töchtern und Großmutter.

Viele Jahre konnte ich im Atelier des leider inzwischen verstorbenen Krefelder Künstlers Ferdinand Bahnen arbeiten und habe dabei unendlich viel von ihm gelernt. Die Bearbeitung einer Druckplatte erfordert viel Geduld und Ausdauer, das Drucken selbst „ ist ein Abenteuer“ (HAP Grieshaber), bei dem man mit einer kleinen Unachtsamkeit alles verderben kann. Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung an einer Platte zu tüfteln, bis es mir gelingt, den Zufall so zu steuern, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und ggf. malerisch überarbeiten kann.

Meine Motive finde ich nahezu überall, vor allem aber nutze ich die Natur als Quelle der Inspiration. Dabei geht es mir nicht um originalgetreue Abbildung, eher greife ich Strukturen und Farbeindrücke auf, versuche eine bestimmte Atmosphäre einzufangen. Die wunderschöne Niederrheinlandschaft in und um Oedt bietet mir eine Fülle von Material, daneben beschäftige ich mich aber auch gerne mit Stadtlandschaften und Architektur.