Manfred Küsters

DCF 1.0

 

 

 

 

 

 

Manfred Küsters

Kontakt:

manfred.kuesters@gmx.de // 0151-58120635

Konzeptkunst

Die Form der Ausführung variiert, sie orientiert sich am Impetus

„Meine künstlerische Entwicklung wird nie abgeschlossen sein, denn sie wird vorangetrieben von experimenteller Neugier.“

Kunst ist die Befreiung des Denkens

Ungedachtes Wissen – wir tragen die Summe der Erfahrung früherer Generationen tief in uns. In unserem Kern, unserem Charakter.

Meine Kunst will diese tief liegenden Schichten erreichen. Nicht über den Kopf, nur über die Empfindung. Und plötzlich gelangt dieses Urwissen aus unserer Mitte der Gefühle in unsere Gedanken. Uns wird bewusst, wer und was wir sind und was uns verbindet.

Meine Installationen stehen in unmittelbarer Beziehung zur Umgebung. Dazu gehören naturgemäß auch die Besucher. Sie werden so ein wesentlicher Teil der Gestaltung. Wer die Kunst in sich aufnehmen will, muss sich in ihr bewegen und wird zugleich von ihr aufgenommen.

Meine sozio-kulturellen Projekte laden Menschen zur Mitwirkung ein. Erst deren Aktivitäten verleihen meinem erdachten Konzept eine sichtbare und erfahrbare Form.

Vita

– * 1955 am Niederrhein

– Künstlerische Ausbildung bei

• Herrn Bertlings † / Fabritianum, Krefeld. Er zeigte mir die Freude an der Kunst, vielleicht meine wichtigste und schönste Erfahrung.

• Jürgen Vossen † / Albert-Schweitzer-Schule, Krefeld. Bei ihm lernte ich zu Zeichnen.

• Ferdinand Bahnen †, Krefeld. Hier lernte ich künstlerisches Sehen.

• Paul Werner Söchtig †, Meerbusch. Er ließ mich meine Malerei entwickeln.

• FernUni Hagen: – Studiengang ‚Kulturmanagement‘. Hier erfuhr ich über die Kunst in der Öffentlichkeit.

• Christoph Sattler / Tönisvorst: bei ihm darf ich mich unter seiner Anleitung in Druckgrafik / Materialdruck üben.

Ausstellungen

Seit rd. 30 Jahren

• am gesamten Niederrhein

• Münster

• Regensburg

• Sées / F

• Sint Anthonis / NL

• Gemert / NL

Mitgliedschaften

• „facette“ e.V. – Künstler vom Niederrhein www.facette-kunst.de

• „Bunte Gans“ – Künstlergruppe in Oedt, meinem Heimatdorf bunte-gans.de